Zahngesundheit von Anfang an

Schon im frühen Kindesalter wird der Grundstein für spätere Zahnarztbesuche gelegt – ein bedeutender Aspekt wenn man bedenkt, dass regelmäßige Besuche in der Zahnarztpraxis den Menschen ein Leben lang begleiten.

Kinder sind keine kleine Erwachsenen. Sie bedürfen spezieller Behandlungs- und Untersuchungsmethoden, die in Verbindung mit jeder Menge Sensibilität und Feingefühl eine angenehme Atmosphäre schon für die Kleinsten schaffen. Dabei können natürliche Neugier und Aufgeschlossenheit der jungen Patienten genutzt werden, um einer späteren Zahnarztangst vorzubeugen: in aller Ruhe die Praxis erkunden, lernen wie man eine Schallzahnbürste richtig benutzt und Antworten auf Fragen finden – Zahnärzte, die jedes Kind in seiner Persönlichkeit ernst nehmen, sind daher auf einem guten Weg ihnen den regelmäßigen Zahnarztbesuch zu erleichtern. .

Neben einem umfassenden und kindgerechten Prophylaxe-Programm steht auch die Einführung in die korrekte Zahnpflege auf dem Programm – immerhin ist sie ausschlaggebend für gesunde und starke Zähne und sollte bereits bei den Milchzähnen einen hohen Stellenwert einnehmen. Schon mit dem Durchbruch der ersten Zähnchen können Kinder spielend an das Zähneputzen herangeführt werden und die tägliche Zahnpflege als wichtigen Tagespunkt verinnerlichen. Sollten sich Karies und Co dennoch breit machen sind Kinderzahnärzte auch darauf vorbereitet und verfügen über modernste und schonendste Technik um den betroffenen Zahn zu behandeln und gleichzeitig den Befall der bleibenden Zähne zu verhindern. Kann ein Kind aufgrund seines Alters nicht in ausreichendem Maße mitwirken und kooperieren, so steht in aller Regel auch die Möglichkeit der Behandlung unter Narkose zur Verfügung.

Die Kinderzahnheilkunde stellt besonders hohe Ansprüche an Zahnärzte, verlangt sie doch neben einem fundierten medizinischen Wissen ein hohes Maß an Sensibilität und Einfühlungsvermögen – für gesunde Zähne von Anfang an.